rose tattoo 05.08.2022 neuruppin, kulturhaus - vorband: The Poor

ROSE TATTOO – Vorband: THE POOR - 5. August 2022 – Kulturhaus Neuruppin - Text: Mike Kempf – Fotos: Conny Kempf

 

Gestern Abend, 5. August 2022 - 21:00 Uhr, GARY 'ANGRY' ANDERSON, Frontmann der australischen Rockband ROSE TATTOO, der heute auch noch seinen 75. Geburtstag feiert, betritt die Bühne des Kulturhauses von Neuruppin. Die Fans lassen es sich nicht nehmen, 'ANGRY' mit einem schallenden »Happy Birthday To You, Happy Birthday...« zu empfangen.

Da scheint selbst der ansonsten ruppig wirkende Sänger für ein paar Sekunden sentimental zu werden.

 

Kurz zuvor hatten seine Landsleute THE POOR das Publikum mit gut vorgetragenen Hard Rock-Klängen ordentlich auf Betriebstemperatur gepowert. Nur schade, dass vor allem Bandkopf ANTHONY SKENE aus seiner Klampfe kaum einen brauchbaren Ton herausbringt, er die technischen Probleme nicht in den Griff bekommt. Auch sonst - wer auch immer für den Sound der Band zuständig ist, perfekt klingt anders.

 

Immerhin gönnt sich das Kraftbündel einen Ausflug ins Innere des Clubs und entert sogar das mittig platzierte Mischpult. Nicht nur durch diese Showeinlage empfiehlt sich die Rockröhre für höhere Aufgaben, denn singen kann er. Nach einer Dreiviertelstunde wird für den Vorgruppen-Vierer der Feierband eingeläutet und die Bühne für den Hauptact umgebaut.

 

ROSE TATTOO betreten die Bühne. Da fällt mir ein: Vor ihrer diesjährigen 'Once In A Lifetime – European Tour 2022' [vom 8. Juli – bis 6. August] sorgte eine Botschaft, die in einigen sozialen Netzwerken zu lesen war, für Unruhe unter den Fans. Adressat war kein Geringerer als der einstige AC/DC-Tieftonexperte MARK EVANS, seit 2017 Bassist der TATTS, der in einem Post seine Ausbootung für diese Tour bekannt gab. Dass es letztlich nicht so gekommen ist, beweist die Tatsache, dass MARK trotz vielleicht Band-interner Querellen höchstpersönlich den Takt vorgibt. Ja gut, Streitigkeiten kommen auch in den besten Familien vor.

 

Neben BOB SPENCER wechselt sich MICK ARNOLD im Rhythmusspiel, als auch in der Soloarbeit ab. Wobei ARNOLD überwiegend mit einem Bottleneck bewaffnet im Slidespiel Akzente setzt. Hatten vorher THE POOR mit respektablen Löwenmähnen Eindruck geschunden, präsentieren sich die TATTS, bis auf EVANS und DeMARCO, im Glatzenlook. Wenn sich 'Kobold' ANDERSON direkt neben ARNOLD positioniert, wirkt der Gitarrist wie ein Wrestler im Superschwergewicht, der neben sich leichte Beute wittert. Auffällig, wie der Frontmann sein Bedürfnis des Speichelausstoßes ständig nachkommt und die Bühne schön feucht hält. 'ANGRY' ist eben nicht ROLAND KAISER, deshalb nimmt ihm keiner seine Eigenarten übel, schon gar nicht an seinem Geburtstag.

 

Im Publikum entdecke ich den Berliner Drummer LARS HOLLATZ. Er war es, der Ende Juli PAUL DeMARCO in London, Birmingham und Glasgow vertrat und seit 2019 insgesamt siebenmal in die Bresche sprang, wenn aus dem Hause der TATTS nach einem Ersatzschlagzeuger gefahndet wurde. Hier und heute ist es wieder PAUL, der seine Vorderleute mit kraftvollen Trommelschlägen ordentlich auf Trab hält. ROSE TATTOO nehmen ihre Fans mit auf eine Art 'Best Of'-Zeitreise, in dem sie ihnen mit „One Of The Boys“, „Rock’N’Roll Is KING“, „Nice Boys“ [als Zugabe], „We Can’t Be Beaten“, „1854“ oder „It’s Gonna Work Itself Out“ Klassiker servieren, die von den Anwesenden mit frenetischen Jubelarien abgefeiert werden. Obwohl er nicht mehr so dynamisch wie vor 40 Jahren über die Bühne wirbelt – ich hatte es erwähnt, er feiert heute seinen 75sten! - bringt er aufgrund seiner Erfahrung, seine puren Rockweisheiten, die Grundmauern des Kulturhauses der FONTANE-Stadt ordentlich ins Wanken.

 

Doch ich kann beruhigen. Trotz seines vorgeschrittenen Alters ist mit ANGRY ANDERSON weiterhin zu rechnen. Nicht auszudenken, wenn der Sänger mit dem Gedanken spielt, sein Gesangsmikro an den Nagel zu hängen. Nein, soweit soll es vorerst nicht kommen, denn in der derzeitigen Lage, in dem es auf unserem Planeten mehr Krisenherde gibt, als dieser eigentlich verkraften kann, dient international hochwertige Rockmusik als gutes Heilmittel – sicherlich nicht nur für mich!

 

Wir bedanken uns bei den Machern des Kulturhauses für die problemlose Akkreditierung.

 

Line-up – Rose Tattoo:

Gary 'Angry' Anderson (vocals)

Bob Spencer (guitar, backing vocals)

Mick Arnold (guitar, backing vocals

Mark Evans (bass, backing vocals)

Paul DeMarco (drums)

 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse