still eighteen - 18.01.2024 - Berlin, Hafenbar Tegel

STILL EIGHTEEN - 18. Januar 2024 – Berlin / Hafenbar Tegel - Text: Mike Kempf - Fotogalerie: Conny Kempf

 

Ob in der Hafenbar Tegel jemals ein Familienunternehmen ihr Produkt angeboten hat, ist mir nicht bekannt und auch eher unwahrscheinlich. Doch heute Abend gibt sich die kanadische Dynastie STILL EIGHTEEN die Ehre, die ihren aktuellen Wohnsitz nach der Dominikanischen Republik verlegte. Obwohl sich das musikalische Trio 'immer noch achtzehn' fühlt, haben sie keine handelsübliche Mainstream-Popmusik im Gepäck, sondern ihr gleichnamiges Debütalbum, äußerst geschmackvoll im stilvollen Hardrock verpackt.

 

20:45 Uhr, Familie CIOTTI betritt die Bühne. Mutter KAREN platziert sich an ihren Fellen, Vater JOEY bezieht links außen Stellung, Tochter SAMANTHA auf der anderen Seite. JOEY, einst Mitglied bei PLATINUM BLONDE und TRIXIE GOES HOLLYWOOD, gibt an seiner Klampfe von Anfang ordentlich Gas. Wobei es KAREN ist, die ihrer Familie den Ton, beziehungsweise den Takt, vorgibt. SAMANTHA agiert recht druckvoll an ihrem Bass, und wechselt sich mit ihrem DAD am Gesangsmikro ab. Angefangen mit „Carnivore“ weht passend zu ihrem Bühnenoutfit gleich mal reichlich Flower Power-Rock durchs Areal. Folgend bekommen die Fans das komplette Album zu Gehör, in dem JOEY am Piano mit „A Room Without A Door“, „The Sun“ und „Just Hang On“ und seinem außergewöhnlichen hohen Stimmvolumen erstklassige Balladen vorträgt.

 

Ansonsten serviert das Trio schnörkellosen Rock, bestehend aus einer Mischung von Glam-, Hard-, Garagen Rock und Independent. Zwar scheint es, dass JOEY der musikalische Leiter des Ganzen ist, er sich aber zu keinem Zeitpunkt in den Vordergrund stellt. Nein, hier musiziert ein komplett eingespieltes Team, in dem nicht nur jeder ein paar Dialoge ihres Werdegangs erzählen, sondern die eben auch nur in ihrer Gesamtheit die Show abliefern können, die wir hier und heute erleben. Dazu passt, dass SAMANTHA ein mal im Eifer des Gefechts mit ihrem Bassarm die Deckensubstanz testet, die der Attacke aber, Gott sei Dank, problemlos standhält.

 

Dass die Anwesenden zum Teil an die erfolgreiche LED ZEPPELIN-Ära, an AC/DC-mit BON SCOTT oder an den glorreichen Rock’n’Roll der 70/80er erinnert werden, dafür sorgen die wirbelnde Blondmähne KAREN an ihrem Kraftwerk, SAMANTHA an ihren pinkfarbenen Fender Mustang-Bass und JOEY an seinen Gitarren und seinem Keyboard. Letztlich ist es SAMANTHA vorbehalten, ihre Eltern, als diese im Begriff sind nach Konzertende in den Backstage abzudriften, mit der Frage »one more Song?« das zu verhindern weiß. Erst recht, als sie von den Fans ein kräftiges »JA!!« erntet. Mit dem ROLLING STONES-Klassiker „Satisfaction“ haut der Familienbetrieb nochmal so richtig einen heraus. Da rutscht sogar mir als neutraler Kritiker ein »I Can’t Get No« heraus.

 

Mit STILL EIGHTEEN hat ON STAGE PROMOTION eine echte Kracherband an Land gezogen, von der man – da bin ich mir ganz sicher – noch viel Positives hören wird. Gut ist, dass sich den Musikfreunden in den nächsten Tagen die Gelegenheit offenbart, sich selbst von ihrem Können zu überzeugen.

 

20.01.2024 Hamburg – Maria’s Ballroom

21.01.2024 Bremen – Meisenfrei

22.01.2024 Kassel – Theaterstübchen

24.01.2024 CH-Basel – Atlantis

25.01.2024 Ettenheim – Gallagher’s Nest

26.01.2024 Burglengenfeld - VAZ

27.01.2024 Habach – Village

29.01.2024 SLK-Bratislava – Muzeum Obchodu

30.01.2024 AT-Wien – Reigen

31.01.2024 AT-Velden – Bluesiana

01.02.2024 AT-Innsbruck – Hard Rock Cafe

 

Wir bedanken uns beim Hafenbar-Team für die problemlose Akkreditierung.

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse