ben granfelt 'gratitude'

Künstler: BEN GRANFELT - Titel: Gratitude - Medium: CD - Spiellänge: 36:22 Min. – Label: On Stage Records - Text: Mike Kempf

 

Der am vergangenen 16. Juni sechzig Jahre alt gewordene finnische Musiker BEN GRANFELT hat sich mit 'Gratitude' selbst beschenkt. Unter dem Motto 'A Tribute To Jeff Beck From The Upcoming New Album' hat er eine neunteilige Hommage des am 10. Januar verstorbenen JEFF BECK entworfen, die es in sich hat. Zudem hat er noch an GARY MOORE und ROBIN TROWER gedacht, von denen BEN sich ebenfalls inspirieren ließ.

 

Deshalb hat der einstige Mastermind von LENINGRAD COWBOYS, WISHBONE ASH oder LOS BASTARDOS FINLANDESES hier seine Empfindungen gegenüber dem eben erwähnten legendären Gitarrenhelden-Trio mit der Dokumentation seines gefühlvollen Saitenzauber einfließen lassen.

 

Das Cover verrät, dass sich GRANFELT mit dem 1. Dan im Kampfsport einen Meistergrad (Angabe ohne Gewähr) erkämpft hat. Meiner Meinung nach nicht nur, denn was ich hier und schon seit längerem von ihm höre und gehört habe, hat er sich längst den Grad eines Saitenmeisters erspielt. So wie es der Titel andeutet, blickt er dankbar auf seine bisherige Karriere zurück. Kein Wunder, dass er bei 'Gratitude' auf seine langjährigen musikalischen Begleiter MASA MAIJANEN (Bass) und JARI SALMINEN (Schlagzeug) zurückgegriffen hat, dokumentiert er so seine Bodenhaftigkeit.

 

Bereits die Eröffnung des Albums „I Got The Blues From You“ – mit glänzend eingebauten Background KATJA SIRKIÄs – hätte das Teil auch von MOORE sein können. Folgend gibt es Bluesrock der Extraklasse auf die Lauscher, bei dem sich BENs Saitenzupf besonders hervorhebt. Bemerkenswert, wie glasklar sein Geklampfe erschallt. Ob bei „Leave It Alone“ fast schon exzessiv zu Werke gehend, beim balladesken Titeltrack „Gartitude“ äußerst gefühlvoll agierend, bei „JB REAGGAE“ mit extravaganter Rhythmik oder „Techno Blues“ im außergewöhnlich erschallenden Klangfundament - der Finne beherrscht jede Art und Form des Blues-Gitarrenspiels.

 

Selbst wenn ich bei GRANFELTs 20. Studioalbum noch 100-mal das Seziermesser ansetzte, kann ich keinerlei Mängel ausfindig machen. Und weil das so ist, kann es von mir auch nur eine fette Kaufempfehlung geben. 'Gratitude' – dem meiner Meinung besten Album, welches jemals aus der Feder von BEN GRANFELT entsprungen ist.

 

 

Line up:

Ben Granfelt (vocals, guitars)

Masa Maijanen(bass)

Jari Salminen (drums & percussion)

Miika Aukio (keyboards)

Katja Sirkiä (backing vocals #1)

 

 

Setliste:

01. I Got The Blues From You [04:10]

02. Life Goes On [04:19]
03. Remember, Never Forget [04:41]
04. Desire, The Sirens Call [03:26]
05. Leave It Alone [05:08]
06. JB Reggae [04:55]
07. Techno Blues [03:41]

08. Gratitude [02:18]

09. The 100th Time [03:42]

 

http://www.bengranfelt.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse