mathis and band 22.07.2023 berlin, hafenbar tegel

 

MATHIS AND BAND - 22. Juli 2023 – Berlin / Hafenbar Tegel Text: Mike Kempf - Fotos: Conny Kempf

 

»Bleibt doch einfach hier. Der Mathis ist ein guter Songwriter und ich denke, es könnte Euch gefallen.« empfängt uns der Hafenbar-Clubboss DANIEL. Eigentlich sind wir heute so gar nicht auf ein Konzert eingestellt, wollen nur mal kurz ' Tach' sagen, eine leckere Pilsette schlabbern und uns dann auf den Heimweg machen.

 

Doch der ebenfalls sich vor Ort befindliche Kollege von Altamann.com, ALTAMANN höchstpersönlich, versorgt uns mit ausreichend Infos und da CONNY stets ihre Kamera dabeihat, entscheiden wir uns spontan, die erste Setliste mitnehmen.

Es ist 20:00 Uhr und die sich draußen angestaute Menschenschlange schiebt ins Innere. In Minutenschnelle sind alle Sitzplätze vergriffen und der Tresen hat alle Hände voll zu tun, die Gäste mit köstlichem Nass zu versorgen.

 

Bevor die Show gegen 21:00 Uhr startet, ist der Club fast bis zum 'Ausverkauft' gefüllt. Die Stimmung ist ausgesprochen gut. MATHIS entert als Solist die Bühne und eröffnet mit „On This Little Island“ den Abend. Nach und nach bittet er zunächst seine Söhne JACQUES und FABRICE aufs Podest, dann seinen Bassisten AJ HALE und letztlich noch seinen Mann fürs Kraftwerk – HOLGER BOETTCHER. Themenschwerpunkt des Gigs ist die Präsentation einiger Songs des gerade neu erschienen Albums 'Like A Storm In A Teacup'.

 

Der als Sänger, Komponist, Produzent, Dirigent und klassisch ausgebildeter Multiinstrumentalist bekannte MATHIAS RICHTER-REICHHELM gilt in der Musikszene als fest etablierte Größe. So ist es für ihn kein Problem von einer Konzertklampfe zu einer weißen Geige zu greifen oder sich mal eben ans Keyboard zu setzen. Doch richtig spannend wird es, als er die Gitarren wechselt und fortan mit mehr Stromzufuhr agiert. Nun ist er im Begriff, mich, der sonst überwiegend Rockmusik der Marke AC/DC konsumiert, zu überzeugen.

 

Es ist aber nicht nur das Können der einzelnen Musiker, die als Gesamtheit prima eingespielt und authentisch rüberkommt, es sind auch die zum Teil witzigen Dialoge, die MATHIS mit seinen Fans kommuniziert. Wobei, trotz humorig wirkenden Untertons, einige Passagen ernsthafte Hintergründe haben.

 

Zum Beispiel die Empfehlung während eines Urlaubs aufs Internet, Handy und soziale Medien zu verzichten. Und selbst auf die Frage, ob es noch Anwesende gibt, die einen CD-Player besitzen, vernehme ich anhand von Streaming-Diensten wie etwa Spotfi als berechtigte Sorgnis. Denn wer nur noch Musik von solchen Internet-Diensten bezieht, wird sich kaum noch mit diverse Vinyls oder CDs eindecken.

 

Sei es, wie es sei, MATHIS AND BAND haben uns positiv überrascht und da der Tausendsassa öfter mal seine Visitenkarte in der Hafenbar hinterlegt, wird es nicht das letzte Live-Erlebnis mit der Qualität eines 'Sturms im Teeglas' sein. Die nächste Gelegenheit bietet sich bereits am 26. August. Dann soll er, laut Ankündigung, hier an gleicher Wirkungsstätte mit KAZ HAWKINS auftreten.

 

Wir bedanken uns bei den Machern der Hafenbar für die spontane, problemlose Akkreditierung.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse