tino z 'highwayman'

Künstler: TINO Z / Titel: Highwayman - Medium: CD Spiellänge: 34:10 Min. / Label: TZET Records - Text: Mike Kempf

Vom 'Solitary Man' zum 'Highwayman'. Von „Entspannt am Strand“ über den „Parasit“ bis hin zu „So gegen drei“ wagt sich der Dresdner Musiker TINO ZETZSCHE nun an Rockikonen wie JIMMY WEBB, NEIL DAIMOND oder JOHNNY CASH heran.

Nur beim „Bluesman“ hat der Elbestädter seine eigene Handschrift walten lassen, gleichzeitig mein Favorit der Platte. Hier geht’s gut zur Sache! Das Teil, mit dynamisch vorgetragenen Gitarrenspiel, fettem Sound und druckvollem Klangfundament schießt mir sofort ins Blut.

Der Rest ist relativ schnell erzählt. Klassiker, die fast jeder kennt, hat der gute TINO in Eigeninspiration verfeinert. Ob das beim Musikfreund gut ankommt, ob er dafür Zuspruch erhält?
Ich habe da meine Zweifel. Zumal die Songs anhand ihres Herstellungsdatums reichlich Staub angesetzt haben und eher für einen Tanzabend im Seniorenheim dienen.

Meiner Meinung nach, hat es der Musiker gar nicht nötig, auf fremdes Songmaterial zurückzugreifen. So wie er es mit 'Solitary Man' eindrucksvoll bewiesen hat, liegt seine Stärke bei eigenen Songentwürfen, die moderne Rockmusik erklingen lässt. Hier, ich hatte es schon erwähnt, dient „Bluesman“ als prima Hörprobe.

Warum der Multiinstrumentalist, Songwriter, Produzent und gut veranlagte Musiker nicht mehr von seinem eigenen musikalischen Gedankengut teilhaben lässt, weiß ich nicht. Vielleicht aber seine bessere Hälfte und Managerin DOROTHEE Z, über die er im Booklet zu erzählen weiß »Ohne Doro geht hier gar nix.«

Sei es, wie es sei. TINO Z bringt alle Voraussetzungen mit, um mit Songs vom Schlage des „Bluesman“ richtig durchzustarten. Hier, so denke ich, liegt seine Zukunft!

Line up:
Tino Zetzsche (vocals, guitar, bass, harp, backing vocals)
Tom Götze (bass #8)
Micha Winkler (trumpet, trombone)
Koma Kschentz (drums)
Max Hirsch (drums #10)

Setliste:
01. Highwayman [02:54]
02. On The Road Again [02:04]
03. I Walm The Line [02:17]
04. (Ghost) Riders In The Sky [03:32]
05. Gentle On My Mind[02:57]
06. Jolene [02:56]
07. Tennessee Stud [02:31]
08. Rawhide [02:06]
09. Ring Of Fire [03:10]
10. Sweet Caroline [03:14]
11. We’ll Meet Again [02:48]
12. Bluesman [03:08]

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse