robert jon & the wreck 08.07.2022 Dessau, gasthof grüner baum

ROBERT JON & THE WRECK (USA) – 08.07.2022

Dessau Roßlau, Gasthof 'Grüner Baum' - Text: Mike Kempf - Fotos: Conny Kempf

 

Gestern, so wurde es angekündigt, sollte zum vorletzten Mal im Gasthof 'Grüner Baum' von Dessau-Roßlau der Vorhang fallen. Wie wir bereits berichteten, hat der C-19-Virus auch die Kulturlandschaft in Sachsen-Anhalt stark verändert, sodass das Veranstaltungsteam des Gasthofes seither nicht mehr auf sein komplettes Stammpublikum zurückgreifen kann. Deshalb sind die Macher des Clubs, um sich nicht noch mehr zu verschulden, zur (vorerst) Aufgabe gezwungen.

 

Dass RALF ZAIZEK und Co. mit der US-Kapelle ROBERT JON & THE WRECK einen derzeit international angesagten Hochkaräter verpflichteten, bewerte ich als kluge Entscheidung, denn der Saal ist nach unserer Einschätzung gut gefüllt, vermutlich gar kostendeckend.

 

ROBERT JON, den wir vor dem Konzert zu einem Interview baten, hatte dabei prognostiziert, dass es heute ein guter Abend wird. So kommt es auch, denn nach exakt fünf Minuten wird der Bereich vor der Bühne von den Fans zur Partymeile erkoren. Von nun an wird getanzt, gejubelt, geklatscht, geradezu enthusiastisch gefeiert.

 

Tonexperte UWE 'PAUL' NITZE hat alle Hände voll zu tun, um den von der Band gewaltig erzeugten Klangteppich so abzumischen, dass den Anwesenden nicht umgehend die Ohren abfallen. Keine Frage, mit ihrem lautstarken, dynamischen Southern Rock-Sound, könnte man selbst Koma-Patienten aus dem Tiefschlaf erwecken. Mit einer perfekt eingespielten Performance, mit ruppigem Gitarrenspiel, satten Orgelklängen und tollem Blues-Gespür, schwappt eine Tsunami-Welle nach der anderen über die Köpfe des Publikums, die sich aber gerne von den Songs überrollen lassen. Kein Wunder, dass die Band zwei Jahre nach ihrer Gründung, 2013, bei den 'Orange Country Music Awards' ausgezeichnet wurde.

 

Während Hau-Drauf-Experte ANDREW ESPANTMAN von hinten seine Vorderleute ordentlich auf Trab hält, erfährt er prima Unterstützung vom Keyboarder STEVE MAGGIORA und Bassist WARREN MURREL. Obwohl sie sich als perfekt eingespieltes Team präsentieren, sind es die Frontmänner ROBERT JOHN und Edelgitarrist HENRY JAMES, die für die spektakulären Showeinlagen sorgen. Vor allem der optisch an JIMI HENDRIX erinnernde JAMES, kommt auch spielerisch ziemlich nah an den vielleicht besten Gitarristen aller Zeiten heran. Sagenhaft, mit welcher Fingerakrobatik er beeindruckt!

 

Zwar haben ROBERT JOHN & THE WRECK nach gut zwei Stunden die Fans am Rande des Wahnsinns gespielt, doch schnell ist den Musikern klar – ohne fetter Zugaben, werden sie den Club nicht unbeschadet verlassen können.

 

Fazit: Heute Abend haben wir eines der besten Konzerte der letzten Jahre erlebt. ROBERT JOHN & THE WRECK, deren Aktie aktuell unaufhörlich steigt, gehört die Zukunft. Sie sind die Band, die künftig die Nachfolge von LYNYRD SKYNYED oder den ALLMAN BROTHERS antreten können.

 

Tipp: Am 19. November feiert RALF ZAIZEK seinen runden Geburtstag nach. Kein Geringerer als MARTIN TURNER, Ex-WISHBONE ASH, soll nach dieser Vorstellung die Türen schließen. Wir wünschen uns, dass die Verantwortlichen ihren Entscheid noch mal überdenken – die Hoffnung für den Erhalt des Clubs stirbt zuletzt.

 

Line-up:

​Robert Jon Burrison (vocals, guitars)

Henry James (lead guitar, vocals)

Warren Murrel (bass)

Steve Maggiora (keys, vocals)

Andrew Espantman (drums, vocals)

 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse