todd sharpville 'live at rockpalast'

Künstler: TODD SHARPVILLE – Titel: Live at Rockpalast - Medium: CD & DVD - Spiellänge: CD 1: 48 Min. – CD 2: 46 Min. - DVD: 94 Min. - Label: Repertoire Records – Text: Mike Kempf

 

Erst kürzlich hatte ich TODD SHARPVILLEs aktuelles Album 'Medication Time' rezensiert, in dem der britische Musiker einige seiner privaten Probleme und nicht immer positiv beeinflussten Schicksalsschläge verarbeitete. Wahrlich keine leichte Kost, die mich damals erwartete, hat sich TODD mit dem mir nun vorliegenden 'Live at Rockpalast' sein Karriere-Highlight fürs Ende dieses Jahres aufgehoben.

 

In zweimal 94 Minuten darf sich der Musikinteressierte nicht nur auf eine Doppel-CD freuen, sondern auch auf eine beigefügte DVD, die jeweils mit identischer Setliste aufwarten. Allein die Tatsache, dass der Rockpalast SHARPVILLEs Musik für ihr Programm als kompatibel erachtete, kann man fast schon als Ritterschlag bewerten. Wobei TODD bereits gut drei Jahrzehnte in der internationalen Bluesszene aktiv ist, in der er gerade mal fünf Alben veröffentlichte. Der Grund dafür liegt vermutlich – so wie er es bei 'Medication Time' musikalisch zum Ausdruck brachte – an seiner wahrlich nicht leicht zu bewältigen Vergangenheit. Trotzdem hat er bei unzähligen Kompilationen mitgewirkt, unter anderem PINK, JOE COCKER, B.B. KING, ROBBIE WILLIAMS, GEORG MICHAEL, PETER GREEN, TAJ MAHAL, TOMMY CASTRO, ERIC CLAPTON und und und. Dass er auch noch als Musik-Direktor bei ALBERT HAMMOND auf der Gehaltsliste stand, stellt ihm ein weiteres gutes Zeugnis aus.

 

Aufgenommen im Mai dieses Jahres im Bonner Harmonie-Club anlässlich des Crossroad-Festivals unterstreicht TODD SHARPVILLE sein außergewöhnlich gut ausgeprägtes Musikverständnis. Bereits die Konzerteröffnung „The Blue Standard“ geht dermaßen unter die Haut, zählt für mich zu den besten Balladen, die ich bisher gehört habe. Hatte er sich eben noch als gefühlvoller Pianist bestens in Szene gesetzt, bedient es sich beim folgenden „Good Loves A Loser“ einer Stratocaster und deutet an, wo bei ihm der Gitarrenhammer hängt, nämlich ziemlich weit oben, ziemlich ganz weit oben!

 

Obwohl sich der Protagonist überwiegend mit Songs seines aktuellen Albums 'Medication Time' bedient, erschallen diese hier anders, als auf der letzten Tonkonserve. Sicher, live ist live, mit Fans im Hintergrund, mit spielerischen Improvisationen und toller Clubatmosphäre. Dazu kommt, dass vor allem die DVD die Sehnerven mit beanspruchen, und es ist ja bekannt – das Auge isst mit.

Neben weiteren Liedern vom 'Porchlight'-Album [2010] und einigen unveröffentlichten Songs gibt es mit DIRE STRAITS „Money For Nothing“ eine Coverversion der Extraklasse geboten, bei dem Spezialgast WILL WILDE, einem aktuell wohl zu den besten Harmonika-Spielern der Bluesszene geltend, genau das gewisse Etwas verleiht, damit der Oldie eine unverwechselbare Note erhält.

 

Hat mich seine Vorgängerplatte 'Medication Time' zwar interessiert, aber nicht komplett überzeugen können, sieht es bei dem mir vorliegenden Triple ganz anders aus. Aufs sehr gut vorbereitete rhythmischen Klangfundamet, für den sich Bassist MATT ROUND, Keyboarder JOE MAC und Drummer STEVE RUSHTON verantworten, ist TODD SHARPVILLE mit 'Live at Rockpalast' ein Spitzenprodukt gelungen, eine Produktion die in jedes anspruchsvolle CD/DVD-Regal gehört!

 

Line up:

Todd Sharpville (vocals, guitars)

Matt Round (bass)

Joe Mac (keyboards)

Steve Rushton (drums)

Mim Gray (backing vocals)

Gavin Skeggs (backing vocals)

Special Guest

Will Wilde (harp)

 

Setliste CD 1:

01. The Blue Standard

02. God Loves A Loser

03. Used

04. Walk Out In The Rain

05. Medication Time

06. House Rules

07. Money For Nothing

 

Setliste CD 2:

01. Struggling

02. Sole Survivor

03. I Don’t Need To Know Your Name

04. Living To Me

05. Love Knows No Bounds

06. Red Headed Woman

07. Won’t Say Goodbye

08. If Love Is A Crime

 

Setliste DVD:

Exakt der Reihe nach von

CD 1 & CD 2

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse