Mario Stracuzzi 'retrospective'

Künstler: MARIO STRACUZZI – Titel: Retrospective – Medium: CD – Spiellänge: 52:40 min. – Label: Eigenproduktion – Text: Mike Kempf

Die 'Ich-AG' in Form von MARIO STRACUZZI hat aktuell mit seiner 'Retrospective' ein dreizehnteiliges Melodicrockinferno abgefeuert, und ist dabei voll und ganz in die erfolgreiche Rock-Ära der 80er eingetaucht.

STRACUZZI hat nicht nur die Songs selbst entworfen, er hat auch noch alle Instrumente selbst eingespielt. Nur bei den Drums ist er auf technische Hilfsmittel eines
'Plugin Ezdrummer 3' eingegangen. Anschließend hat er in seinem Home-Studio alles produziert, gemischt und gemastert. Damit er dem 80er Gitarren- und Bass-Sound so nah wie nur möglich kommen konnte, hat er auf die Dienste von 'Rockman und Nobels Headphone Amps' vertraut. Eine gute Wahl, denn die Akustik erschallt gut und stimmig.

Obwohl sich MARIO mit guten Stimmbändern ausgestattet auch für die Textvorträge verantwortet, reflektiert er seine Songs am besten mit seinem Gitarrenspiel. Zweifelsohne liegt hier seine Stärke und ist bei „Knud (The Jem Song)“ prächtig herauszuhören. Ein Teil, das leicht an JOE SATRIANI angelehnt wirkt. Ansonsten gibt es allerfeinsten AOR-Rock auf die Lauscher. Warum auch nicht! Schließlich steht STRACUZZI voll und ganz zu seiner 'Retrospective' und besticht mit eingängigen rhythmischen Klängen, die stark an die glorreiche Rock-Ära erinnern, als solche Rockgrößen wie JOURNEY, BON JOVI, TOTO, EUROPE oder FOREIGNER das Sagen hatten.

Dass MARIO ein sehr bodenständiger Musiker ist, beweist er mit der Tatsache, dass er gemeinsam mit seinem Herzblatt SABRINA „Heart On“ eingesungen hat. Vermutlich stand seine Lebenspartnerin erstmalig vor einem Gesangsmikro. Für diesen Vortrag gibt es von mir ein gutes Zwischenzeugnis. Richtig warm ums Herz wird es, als STRACUZZI mit „Sabrina“ seiner Liebsten einen Song widmete.

Fazit: Für Liebhaber des AOR-Rocks ist STRACUZZIs 'Retrospective' eine prima Alternative zur Musik von Bands vergangener Tage. Doch auch für Rock’n’Roll-Freunde, dich sich für Genres aller Art interessieren, kann ich zumindest ein Reinhören empfehlen.

Musiker:
Mario Stracuzzi (all instruments, vocals)
Spezialgast
Sabrina (vocals #8)

Setliste:
01: Intro
02: Retroperspective
03: Friend
04: My 80S
05: Gang Wars
06: Knud (The Jem Song)
07: Heart On (feat. Sabrina)
08: Sabrina
09: Like M.K. In LA
10: My Hot Woman
11: Teenage Love
12: The Song Of Hope – Part II
13: Dreams And Visions

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse