JULIAN SAS BAND – Kofferfabrik Fürth – 21.04.2023 - Text: Mike Kempf - Foto: Conny Kempf
21. April, 20:00 Uhr, Kofferfabrik Fürth. Clubikone RAINER hat die Bühne für die holländischen Bluesrocker um JULIAN SAS angerichtet und die Band lässt von der ersten Sekunde ihrer Show erkennen, wer für die nächsten zweieinhalb Stunden das Sagen hat.
Mit EDWIN VAN HUIK stellt sich uns ein neuer Bassist vor, der im Verbund mit dem Mann an der Schießbude - LARS-ERIK VAN ELZAKKER - seinen Boss den Takt vorgibt.
Aufs aktuelle Album 'Electricacoustic' aufbauend weht fortan ein dauerhaft heftiger Bluesrock-Orkan durchs Areal, bei dem die Anwesenden ein Stoßgebet nach oben schicken, mit der Bitte, die Mauern mögen der musikalischen Urgewalt standhalten. Die älteren Fans klammern sich an ihren Stühlen und diejenigen, die mit einem Herzschrittmacher leben müssen, setzen sich anhand des unglaublichen musikalischen Wirbelsturms der Gefahr eines Kurzschlusses verursachten Kabelbrands aus.
Die Zeitzeugen, die sich unmittelbar vor SAS seinem Gitarreninferno ausliefern, müssen über sehr gute Nehmerqualitäten verfügen, sonst droht hier ein totales Kollabieren. So ergeht es auch JULIANS Begleitmusikern, die, wenn sie von ihrem Chef per Blickkontakt zur Höchstform animiert werden, keinerlei Schwächen offenbaren.
Gut, dass die Band mit „Fallin’ From The Edge Of The World“ ihrem Anhang auch mal eine Verschnaufpause gönnt, um anschließend wieder auf Hurrikan-Stärke hoch powert.
Zum Ende des Spektakels serviert das Trio ihre obligatorischen Zugaben mit dem HENDRIX-Klassiker „Hey JOE“ und RORY GALLGHERS „Bullfrog Blues“. Und was passiert?
Meine Nebenleute, die sich längst im Rentenalter bewegen, opfern ihre Stühle, tanzen und rocken, was das Zeug hält und vergessen für einige Momente ihre körperlichen Wehwehchen. So kommt es, wie es kommen muss – die Band wird nach 2,5 Stunden mit frenetischen Jubelarien in ihren wohlverdienten Feierabend entlassen. Na ja, nicht so ganz, denn die nächste Stunde ist die Band noch mit dem signieren ihrer verkauften Tonträger beschäftigt, die zahlreich über die Theke gereicht werden.
Wir bedanken uns bei den Machern von 'On Stage Promotion' für die problemlose Akkreditierung.